Pressemitteilung
Europa-Abgeordnete der ÖDP besucht Lindau
Manuela Ripa, Europa-Abgeordnete der ÖDP, macht auf ihrer Wahlkampfreise auch Station in Lindau. Auf Einladung des Lindauer Kreisverbands besucht sie am Dienstag, 14.05.2024 um die Mittagszeit die Friedensräume in der Villa Lindenhof. Die neue Leiterin Berit Mohr wird den Gast durch das Museum führen. Das Ringen nach Friedenskonzepten ist für die Juristin aus Saarbrücken hochaktuell. Mit ihren Schwerpunktthemen rund um den Naturschutz sieht sich Ripa als Teil einer Friedensarbeit, denn dauerhafter Frieden ist nur in einer intakten Natur denkbar.
Um 13:30 Uhr wird die engagierte EU-Abgeordnete im Salon der Villa in einem Vortrag mit dem Titel: "Europa 2024 - Letzte Ausfahrt für den Natur-, Klima- und Umweltschutz!“ über die Schwerpunkte des ÖDP-Wahlprogramms und über ihre Arbeit im europäischen Parlament berichten. Im Anschluss werden Fragen der Zuhörer beantwortet. Die Begegnung mit einer erfolgreichen Abgeordneten ist besonders für wahlberechtigte Jugendliche (das Wahlalter liegt bei der Europawahl bei 16 Jahren) eine Gelegenheit, sich über die Arbeit im EU-Parlament ein Bild zu machen und die nötigen Informationen zu erhalten.
Manuela Ripa ist Fraktionsmitglied der Greens/Freie Europäische Allianz. Sie ist Mitglied des Industrieausschusses und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und des Ausschusses für internationalen Handel. Außerdem ist sie Vizepräsidentin der interfraktionellen Arbeitsgruppe für mehr Tierschutz. Sie ist die Spitzenkandidatin der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) und strebt eine Wiederwahl an.